In Bewegung:

Aktuelles von uns und aus Berg

 

Was machen die Grünen in Berg eigentlich so?
Und was gibt es Neues in Sachen Nachhaltigkeit und Miteinander?
Hier steht’s!

 
27. November 2020

„Lasst die Wände fallen!“

Als Bio-Landwirt der ersten Stunde weiß unser Gemeinderat Stefan Mair, dass jeder nachhaltigen Veränderung eine Vision voranschreiten muss. Für uns komponiert der Pioniergeist jetzt regelmäßig Berger Zukunftsmusik. Teil 2: Die Welt der Hecken - ein Plädoyer für mehr Offenheit.
25. November 2020

Auf den Hund gekommen

Die Verabschiedung des Haushalts fürs nächste Jahr wurde noch mal verschoben, eine erste Maßnahme zur Verbesserung der Finanzlage aber schon beschlossen: Die Hundesteuer wird deutlich erhöht. Außerdem: Konzerte, kontrolliertes Bauen und ein gelöstes Rätsel.
21. November 2020

SAUBER ANGEZOGEN

In unserer gut besuchten Online-Veranstaltung über faire und nachhaltige Textilien haben wir von Peter Born erfahren, dass jeder einzelne von uns ganz schön viel tun kann, um die Missstände in der internationalen Textilindustrie aktiv zu verändern. Wie das geht, steht hier - inklusive Download-Möglichkeit des kompletten Vortrags mit Ton.
16. November 2020

Gemeinsam bewältigen, statt gespalten scheitern - unter diesem Leitsatz hat sich der Berger Ortsverbandsvorstand zusammengezoomt, um sich Gedanken über das viel diskutierte Thema "Corona-Maßnahmen an unseren (Grund)Schulen" zu machen. Klar ist: Die eine Lösung, die alle Herausforderungen gleichermaßen meistert, gibt es nicht. Klar ist auch: Nur #zusammenschaffenwirwas. Das Vorstands-Statement findet ihr hier.
14. November 2020

Neue Wurzeln und lang gehegte Pläne

Maske auf, Diskussionsbereitschaft an: Auf der Sitzung gab es "aufbäumende" Nachrichten mit Grund zur Freude fürs GreenTeam - sowie ganz schön viele kleine und große Pläne für Berg.
19. Oktober 2020

Risikogebiet

Mehr als 50 neue Fälle pro 100.000 EinwohnerInnen: Im Landkreis Starnberg hat die Corona-Ampel am Sonntag (18.10.2020) auf rot geschaltet. Der Schulbetrieb geht zunächst trotzdem "normal" weiter. Hier lest ihr, welche neuen Regeln jetzt auch bei uns in der Gemeinde Berg gelten.
28. September 2020

#KeinGradWeiter

Wenn Weltklimastreik ist, ist Weltklimastreik: Trotz Regen und Kälte machten wir uns am 25. September auf zum Müllsammeln. Und wie gebeten, wurde viel gute Laune mitgebracht. Auch 'Berg For Future' zog die geplante Klima-Aktion der etwas anderen Art durch. Hat sich gelohnt!
24. September 2020

Wir lassen es blühen!

Wenn eine Vision der Wirklichkeit einen Schritt näher kommt: Unser Antrag auf eine Neugestaltung der Berger Grünflächen wurde mit großer Mehrheit bewilligt! Und auch sonst war das ein aus unserer Sicht richtig guter Sitzungsabend - inklusive Platz fürs Rad und Raum für Gespräche...
21. September 2020

Schildbürgertum?

Wir sehen sie als große Chance, andere sprechen von der "Büchse der Pandora": Beim Thema Bürgerbeteiligung zeigen sich deutliche Positionsunterschiede im Gemeinderat. Was das für die bereits geplanten Arbeitskreise bedeutet, könnt ihr hier nachlesen.
18. September 2020

„Lasst es blühen!“

Als Bio-Landwirt der ersten Stunde weiß unser Gemeinderat Stefan Mair, dass jeder nachhaltigen Veränderung eine Vision voranschreiten muss. Für uns komponiert der Pioniergeist jetzt regelmäßig Berger Zukunftsmusik. Teil 1: Blühendes (Straßen)land.
Aktiv werden